Betriebsausflug des Kindergartens St. Irmingard Grassau

„Zugegeben, es war eine mittelgroße Herausforderung, für 13 Kolleginnen im Lockdown für insgesamt nur knapp vier Stunden etwas zu finden, das uns gut tut, Spaß macht, Corona-konform ist und auch „zu uns passt“.

Es gab Eltern, die dachten, wir gehen einzeln zur Eisdiele bei einem Betriebsausflug unter diesen Voraussetzungen. Aber, wir haben etwas gefunden, und es hat tatsächlich Spaß gemacht! Es hat alle geltenden Coronaregeln erfüllt. Es hat uns richtig „gut getan“ und der/die eine oder andere hatte sogar Spaß dabei!

„Zwischenhalt“ hieß unser Thema, mit dem wir uns in unseren Betriebsausflugs-Nachmittag gestürzt haben. Selbstverständlich nicht, ohne uns vorher ordentlich zu stärken. Von der Pizzeria La Rotonda ließen wir uns bekochen und haben – weil ohne Maske – jeweils in den Gruppen unser Mittagessen eingenommen, in denen wir auch bei der Brotzeit ohne Maske sind.

Danach haben wir uns im Foyer (mit Maske selbstverständlich) getroffen, zur Auflockerung noch einen kleinen Schluck Prosecco genossen und unsere Partner „gezogen“. Wie man das im Kindergarten so macht, spielerisch natürlich, mit einem Memory.

Und als dann jeder (Geräusche machend – nicht ganz einfach, denn: Wie macht ein Seepferdchen?) seinen Spaziergangs-Partner gefunden hatte, machten wir uns auf den Weg. Die einen gingen am Achendamm entlang, die anderen auf die Zeppelinhöhe, wieder andere wollten es gemütlich und haben sich auf dem Sportplatz in die Sonne gesetzt.

Zwischenhalt – die Impulsfragen haben uns damit beschäftigt, welche guten Erfahrungen wir die letzten Monate gemacht haben, welche schwierigen Fragen entstanden sind und wie wir „weiter denken“ können. Wir haben viel geredet. Manches erfahren, was wir noch überhaupt nicht wussten, manches reflektiert.

Fröhlich, glücklich und entspannt kamen alle wohlbehalten gegen 16 Uhr wieder am Kindergarten an. Die/der ein oder andere mit einem leichten Muskelkater, aber beschwingt von dem sonnigen und spannenden Nachmittag.

Wenn Sie gerne auch einmal einen Spaziergang der „anderen Art“ unternehmen möchten – die Impulskarten dürfen Sie sich gerne ausleihen. Vielleicht haben Sie auch so viele Gedanken und Ideen wie wir und kommen genauso fröhlich und entspannt an Ihrem Ziel an wie wir. Wir wünschen Ihnen eine anregende Route.“

Ihr Kindergartenteam
aus dem Kindergarten St. Irmingard in Grassau